Corporate Design

Corporate Design
ist ein Baustein der Corporate Identity, dem Dachbegriff sämtlicher Aktivitäten der Unternehmenskommunikation.

Corporate Design definiert das einheitliches Erscheinungsbild eines Unternehmens und trägt so zur Identität der Marke bei. Die durchgängige Gestaltung aller visuellen Kommunikationsmittel und Produkte steigert die Wiedererkennung und vermittelt die Werte des Unternehmens oder der Organisation nachhaltig. Dabei reichen die medienübergreifenden CD-Elemente von der klassischen Geschäftsausstattung über Publikationen, Plakate und Flyer bis hin zu digitalen Produkten wie Website und Social Media. Aber auch Veranstaltungsausstattung, Verpackungen oder Präsentationen werden in einem CD-Manual bzw. Styleguide definiert. Ein gelungenes Corporate Design ist mehr als Logo, Wortmarke oder Signet. Es setzt sich zusammen aus der Gestaltung von Typografie, Farben, Formaten, Illustrationen, Bildsprache und der Anordnung und Gewichtung der einzelnen Elemente.

Mit einer konsequenten Umsetzung stärkt das Corporate Design die Markt­position eines Unternehmens, definiert dessen Werte, bindet extern Kunden und motiviert intern Mitarbeiter.

Digitalisierung

Die Anzahl der Kommunikationskanäle hat sich durch die Digitalisierung enorm erweitert. Die nötigen Corporate Design Bausteine sind dementsprechend zahlreich geworden aber gleichzeitig auch in ihrer Komplexität sehr unterschiedlich. Vom kleinen Favicon oder App-Logo über Social Media Profilbilder und klassischen Drucksachen bis hin zu Großflächenplakat oder Messestand. Eine unterschiedliche Anzahl von Elementen, variable formale Ausrichtungen, wechselnde Farbigkeit oder auch Animation sind die neuen Herausforderungen bei der Neugestaltung oder Überarbeitung eines Erscheinungsbildes.

Strategische Gestaltung

Die Unternehmenskommunikation wird heute schon nicht mehr durch ein klassisches Manual, in dem alle Anwendungen genau definiert sind, gesteuert. Die große Anzahl der CD-Elemente und die breit gefächerten Kommunikationskanäle von heute erfordern einen variableren Einsatz. Einzelne Elemente müssen flexibl miteinander verbunden werden können. Die Basis bilden wenige strategische Gestaltungsprinzipien, deren grundlegende Anordnung und das Verhältnis einzelner Elemente zueinander, nicht aber starre Gestaltungsraster. So kann das Corporate Design medienübergreifend, formatunabhängig, statisch und animiert in allen Kanälen wiedererkennbar die Markenposition und -werte des Unternehmens erfolgreich darstellen. Die Markengestaltung der Zukunft basiert weniger auf einem fixen Styleguide, sondern auf Flexibilität und einer klaren Haltung.

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